Michel: Freude schöner Götterfunken
Ella: Weihachts-/ Neujahrskarten
Charlotte übt mit Play-Back-CD das „Grazioso“ von Francois Devienne
„Typischer Dialog zwischen Eltern und Lehrerin“
Lehrerin: „Leider ist die Scype-Verbindung mit Charlotte die letzten Stunden sehr schwierig gewesen. Das Bild war sehr pixelig und ständig unterbrochen. Der Ton ist sehr leise. Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung.“
Vater: „Das ist natürlich ungünstig und kann ziemlich viele Ursachen haben. Ich habe zu dem Zeitpunkt im Home-Office gearbeitet und verursache dabei durchaus Datenverkehr. Wenn dann meine Frau noch gleichzeitig Lernvideos hochlädt, kann es mit der Upload-Bandbreite schon etwas knapp werden.
Die Mikrofon-Lautstärke hingegen kann man natürlich einstellen. Das zeige ich Charlotte.“
Lehrerin: „Wäre es möglich, für die Unterrichtszeit bitte eine bessere Qualität zu schaffen. Der Unterricht war die letzten Male wirklich kaum machbar. Danke.“
Vater: „… ja, ich denke, das bekommen wir schon hin. Skypen sollte mit einer 50Mbit/10Mbit (Download/Upload) schon machbar sein. Ansonsten komme ich beim nächsten Mal nochmal dazu. … Danke, dass Sie trotz miserabler Qualität durchgehalten haben!“
Lehrerin: „Ich habe eher Charlotte bewundert! Sie braucht ja auch entsprechende Geduld. Das Klangerlebnis ist sowieso eher anstrengend. Ich hoffe sehr auf bessere Zeiten.“
Vertonung der Bildergeschichte „Der selbstgebaute Schlitten“ (aus „Vater und Sohn“ von e. o. plauen)
Bildergeschichte zum Anschauen
Ella
Tabea