Elementare Musikpädagogik / Rhythmik 

Elementare Musikpädagogik / Rhythmik in Kooperationen mit Schulen mit dem Schwerpunkt Inklusion und in der Früherziehung

Elementare Musikpädagogik/Rhythmik in Kooperationen mit Schulen mit dem Schwerpunkt Inklusion und in der Früherziehung

Das Unterrichtsfach Musik und Bewegung, auch Rhythmik genannt, ist aus der Verbindung von Musik und Bewegung entstanden, da jeder musikalische Ablauf in Bewegung und jede Bewegung in Musik umgesetzt werden kann. Das verbindende Element ist der Rhythmus.

Der Unterricht orientiert sich an den Bedürfnissen, der Bewegungsfreude und der Vorstellungswelt der Kinder.

Rhythmik schafft eine ganzheitliche Verbindung aus Musik, Bewegung, Stimme und Sprache und entwickelt die natürliche Ausdrucksfähigkeit der Kinder. Musik öffnet den Zugang zur Seele des Kindes, unterstützt durch verschiedenste Unterrichtsmaterialien. Das musikalische Lernen findet spielerisch durch genaues Zu- und Hinhören statt. Dabei wird Gehörtes in Bewegung übersetzt – und umgekehrt.

So haben die Kinder die Möglichkeit, sich selbst ganzheitlich zu erleben, ihre persönliche Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln und ihre eigene Individualität innerhalb des Gruppengeschehens auszubilden.

Seit vielen Jahren arbeite ich in diesem Sinne an der Annedore Leber Grundschule in Berlin-Lichtenrade im Fach Elementare Musikpädagogik und Rhythmik.

Außerdem biete ich dort Kleingruppen im Instrumentalspiel für Schüler mit unterschiedlichsten Förderschwerpunkten an.